Wie Sie Kunden mit Inbound Sales gewinnen [Video]
Stellen Sie sich vor, Sie haben 1.000 Leads aber keine Kunden. Was ist da schief gelaufen fragen die einen, andere würden sich über dieses Problem freuen. Tatsache ist aber, dass Sie Leads keine Rechnung schicken können, sondern sie zunächst als Kunden gewinnen müssen.
Wie wir das machen, erkläre ich in diesem Video:
Kunden gewinnen mit Inbound Sales funktioniert nicht mit jedem Geschäftsmodell
Die wichtigste Voraussetzung damit die Kundengewinnung mit der Inbound Sales Methode funktioniert sind geeignete Leads. Inbound Marketing und Inbound Sales eignet sich einfach nicht für jedes Geschäftsmodell und schon gar nicht für jedes Produkt. Hier sind einige wichtige Voraussetzungen:
- Das Konzept von Conversions muss zur Website passen: Im Inbound Marketing wollen wir Leads auf der Website generieren. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht passt, gibt es keine Leads und ohne Leads gibt es auch kein Inbound Sales.
- Dezidierten Kaufprozess und kein transactional Sales: Die Stärke von Inbound ist, dass wir einen Kaufprozess unterstützen bei dem Sales involviert ist. Bei einem komplett transactional Sales Modell hat Inbound Sales keinen Platz.
- Vermarktung von eigenen Leistungen oder Produkten, kein Reseller: Reseller haben in der Regel sehr geringe Margen. Lead Generierung und Lead Nurturing rechnet sich hier oft nicht. Reseller sind in der Regel auch mehr transactional.
- Sales Cycle dauert zwischen einer Woche und einem Jahr. Kein Spontankauf: Inbound braucht einfach Zeit. Wir wollen Leads nachgehen und dann ein Angebot machen, wenn die richtige Zeit dafür ist.
- Durchschnittlicher Verkaufspreis (Lifetime Value) liegt zwischen € 500 und € 50.000: Inbound Marketing und Sales ist sehr effizient und Kosten liegen unter klassischer Werbung. Trotzdem rechnet sich Inbound nur, wenn der Lead einen bestimmten Wert hat.
Fazit: Kunden gewinnen mit Inbound Sales
Beachten Sie immer, dass es mit Inbound Marketing allein noch nicht getan ist. Selbst wenn Sie 1.000 Leads generiert haben, ist Ihr Umsatz noch immer bei Null. Sammeln Sie Leads am besten mit einem CRM, qualifizieren Sie die Leads und starten Sie den Inbound Sales Prozess. Vorher aber achten Sie darauf, ob Ihr Geschäftsmodell auch für diese Art der Kundengewinnung geeignet ist.