false

Beispiel für KI im Content Marketing: unser Lead Magnet Adviser Tool

Seit dem Launch von ChatGPT Ende November 2022 beschäftige ich mich beinahe täglich mit der Frage, wie wir KI im Inbound Marketing für uns selbst und für unsere Kunden einsetzen können.

Meine Erfahrungen teile ich seitdem regelmäßig auf LinkedIn und hole mir auch jede Menge Inspiration von anderen Unternehmen und Marketern, die KI im Marketing bereits einsetzen.


Wir möchten mit KI einzelne Schritte in unserem Inbound-Marketing-Prozess automatisieren oder unterstützen. Derzeit sind das 22 Schritte: von der Erstellung eines detaillierten idealen Kundenprofils (ICP) und der Generierung von Buyer Personas über die KI-unterstützte Content-Erstellung bis zum KI-unterstützten Lead Management und Sales.

Teilweise können bereits vorhandene KI-Tools wie ChatGPT oder eine Marketing Automation Software wie HubSpot schon jetzt bei einzelnen Schritten helfen. Das funktioniert zum Beispiel hervorragend bei der Auswertung und Zusammenfassung von Daten, der Formulierung von Texten oder der Erstellung von Bild-, Video- und sogar Toninhalten.

Natürlich geht das bisher nicht vollautomatisch, gerade beim Einsatz von KI im Content Marketing muss immer noch ein prüfendes Auge die Inhalte überarbeiten und anpassen. Aber grundsätzlich erleichtern viele KI Marketing Tools bereits diese Arbeit und ermöglichen eine skalierbare, kontinuierliche Produktion von Content.

Für richtig gutes Inbound oder auch Content Marketing benötigt man aber auch richtig guten Content – und genau da zeigen KI Tools im Marketing gerade für B2B-Unternehmen noch teilweise große Schwächen.

Wofür wir ein Content Marketing KI Tool einsetzen wollen

Aus Erfahrung wissen wir, dass wenn zum Beispiel B2B-Unternehmen Content für die Leadgenerierung einsetzen wollen, sie dazu sogenannte Lead Magnete benötigen.

Lead Magnete lösen kostenlos oder gegen einen geringen Preis ein vorgelagertes Problem, das potenzielle Kunden lösen müssen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen bzw. in Anspruch nehmen können.

Wenn Sie zum Beispiel Ihr Haus über eine Immobilienplattform verkaufen wollen, dann benötigen Sie vielleicht eine Vorlage für einen guten Anzeigentext oder eine Anleitung, wie man richtig gute Fotos von Ihrer Immobilie macht. Das sind Lead Magnete, die eine Immobilienplattform anbieten kann, um Sie davon zu überzeugen, Ihre Anzeige hier und nicht auf einer anderen Plattform zu schalten.

Ein Lead Magnet ist also eine kostenfreie Leistung oder eine Leistung gegen ein geringes Entgelt, die ein kleines Problem löst und so Vertrauen schafft. So können Unternehmen in einem ersten Schritt in Kontakt mit einem potenziellen Kunden treten und bieten nur eine kleine Hürde, die er nehmen muss: zum Beispiel Namen und E-Mail-Adresse im Austausch gegen ein Whitepaper.

Ein Beispiel für einen Lead Magnet erklären wir in dieser Folge unseres Podcasts “No leads, no fun”:

 

Um Ideen für Lead Magnete zu bekommen, empfehlen wir Kundeninterviews und die kontinuierliche Sammlung von Fragen Ihrer Kunden. Diese können Marketing und Sales zusammen auswerten, beantworten und eine Content Map mit Content und Lead Magneten für die einzelnen Phasen der Buyer’s Journey erstellen.

Wie das genau funktioniert, beschreiben wir ausführlich in unserem Artikel zum Thema "Einen B2B Inbound Marketing Plan erstellen". Die Vorlage dazu können Sie sich direkt hier herunterladen:



Dieses Vorgehen hat sich für uns und unsere Kunden bewährt. Es gibt allerdings Situationen, in denen wenige oder keine Fragen oder Kunden zur Auswertung zur Verfügung stehen (zum Beispiel bei Start-ups) – oder die gesammelten Fragen geben einfach nicht genug Ideen für Lead Magnete und weiteren Content her.

Für diese Fälle haben wir ein einfaches und kostenloses KI Marketing Tool geschaffen, mit dem auch sehr spezielle und kleine B2B-Unternehmen schnell an Ideen für Lead Magnete kommen.

KI im Marketing Beispiel: Unsere Custom GPT-Lösung für Lead Magnete

Unser ChatGPT Lead Magnet Adviser ist ein KI-unterstütztes Marketing Tool, das wir darauf trainiert haben, individuell zugeschnittene Vorschläge für Bottom-of-the-Funnel (BOFU) Lead Magnete zu erstellen, die auf die Website eines Anbieters abgestimmt sind.

Wir priorisieren Bottom-of-the-funnel-Vorschläge deshalb, weil wir am Ende des Marketing Funnels bzw. in der finalen Phase der Buyer’s Journey durch Optimierung des Contents am schnellsten sichtbare Resultate wie mehr Conversions/Leads erzielen können.

Der Fokus der Vorschläge liegt dabei auf Lead Magnete, die unserer Erfahrung nach besonders gut für B2B-Unternehmen funktionieren: zum Beispiel Self-Service-Tools wie Konfiguratoren, Preis-Kalkulatoren oder Assessment Tools – nach Bedarf und Eignung für das Geschäftsmodell des Unternehmens.

Diese Herangehensweise basiert auf dem Verständnis der spezifischen Bedürfnisse und Probleme potenzieller Kunden kurz vor einer Kaufentscheidung. Ein Lead Magnet sollte – wie oben beschrieben – eine vollständige Lösung für ein engeres Problem bieten, kostenlos oder zu einem erheblichen Rabatt angeboten werden und zum nächsten Problem führen, das das Kernangebot löst.

Um Ideen für Lead Magnete zu generieren, muss ein Nutzer einfach nur die URL einer Unternehmenswebsite eingeben. Unser KI Marketing Tool ist kostenlos und man findet es im Shop unter "Explore GPTs", man benötigt dafür allerdings ChatGPT 4, die Bezahlversion von ChatGPT.

Das KI Tool analysiert dann die Website, um:

1. ein tiefgreifendes Verständnis des Geschäftsmodells und der Zielgruppe zu erlangen.
2. eine Mischung aus Self-Service-Assessment-Tools und anderen Lead-Magneten zu entwickeln, die eine breite Palette von Interaktionen und Engagement-Möglichkeiten bieten.

Der ChatGPT Lead Magnet Adviser liefert auf Basis der Analyse fünf Vorschläge für Lead Magnete: Jeder Vorschlag wird im Anschluss zusammen mit einer kurzen Beschreibung präsentiert, um einen tieferen Einblick in den Wert und die Anwendbarkeit für das Geschäftsmodell des Benutzers zu bieten. Die Priorität liegt dabei auf handlungsorientierten Ratschlägen zur Verbesserung der Leadgenerierung, Website-Engagement und Lead Conversion Rate.

In dieser Aufnahme unseres Webinars zum Thema "Mit ChatGPT Lead Magnete erstellen" erklären wir die gesamte Herangehensweise und wie wir KI im Content Marketing einsetzen:

KI Content Marketing: Unsere Learnings bisher

Wir wollen unseren Inbound-Marketing-Prozess mit KI verbessern. Unsere größte Herausforderung im Inbound Marketing ist immer der Content: Wir benötigen richtig guten Content, damit der Prozess funktioniert.

KI wird bereits in vielen Formen für die Content-Erstellung eingesetzt. Die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich gut. Beispiele dafür finden Sie jeden Tag zum Beispiel auf LinkedIn, wo Marketing- und KI-Experten ihre Fortschritte teilen.

Wir haben allerdings gemerkt: KI im B2B Marketing funktioniert bisher nicht so gut. Das liegt hauptsächlich an den Themenfeldern, die mit Content abgedeckt werden müssen. Für die Erstellung von Content benötigt es Spezialisten und Wissen, das auf den Eindrücken und Erfahrungen von Experten im Umgang mit Kunden basiert. Wenn diese Daten nur in den Köpfen der Experten vorhanden sind, nützt ein KI Marketing Tool wenig.

B2B-Unternehmen müssen diese Daten in Form von Fragen ihrer Kunden sammeln und KI Tools damit "füttern". So kann in Zukunft auf jeden Fall KI unterstütztes Marketing auch in B2B-Unternehmen entstehen.

Auch wir trainieren unseren ChatGPT Lead Magnet Adviser ständig weiter, um ein Content Marketing KI Tool zu schaffen, mit dem wir richtig guten Content erstellen können.

Sie können uns dabei helfen: Probieren Sie unser KI Marketing Tool kostenlos aus!

Martin Bredl

Über Martin Bredl

Martin Bredl ist Gründer und CEO von takeoff Inbound Marketing Agentur. Davor war er Vice President Corporate Communications von Telekom Austria. Martins Vision ist es, vielen B2B-Unternehmen zu helfen, den Inbound Marketing Prozess zu implementieren und so eine dauerhafte Sales Pipeline zu etablieren. Martin und sein Team trainieren und coachen Kunden so lange, bis sie Inbound Marketing selbstständig ohne einer Agentur umsetzen können.